Sexuelle Dysfunktion bei Frauen: Diagnose und Tests

Wie wird eine weibliche sexuelle Funktionsstörung diagnostiziert?

Der Arzt beginnt wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung und einer gründlichen Bewertung der Symptome. Der Arzt kann eine Beckenuntersuchung durchführen, um die Gesundheit der Fortpflanzungsorgane zu beurteilen. Er oder sie kann andere Tests anordnen, um medizinische Probleme auszuschließen, die möglicherweise zur Dysfunktion beitragen, obwohl Tests in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle normalerweise nicht dazu beitragen, die Ursache des Problems zu ermitteln.

Eine Bewertung der Einstellung der Person zum Geschlecht sowie anderer möglicher Faktoren (Angst, Angstzustände, sexuelles Trauma / Missbrauch in der Vergangenheit, Beziehungsprobleme, Alkohol- oder Drogenmissbrauch usw.) wird dem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache des Problems zu verstehen geeignete Empfehlungen für die Behandlung abgeben.

Wie werden weibliche sexuelle Funktionsstörungen behandelt?

Der ideale Ansatz zur Behandlung weiblicher sexueller Funktionsstörungen besteht in einer Teamarbeit zwischen Patienten, Leistungserbringern und ausgebildeten Therapeuten. Die meisten Arten von sexueller Dysfunktion können durch Behandlung der zugrunde liegenden physischen oder psychischen Probleme korrigiert werden. Andere Behandlungsstrategien konzentrieren sich auf Folgendes:

Bildung anbieten: Aufklärung über die menschliche Anatomie, die sexuelle Funktion und die normalen Alterungsänderungen sowie das sexuelle Verhalten und die Reaktionen können einer Frau helfen, ihre Ängste hinsichtlich der sexuellen Funktion und Leistungsfähigkeit zu überwinden.

Verbesserung der Stimulation: Dies kann die Verwendung von erotischem Material (sexuelle Stimulationsgeräte, Videos oder Bücher), Masturbation und Änderungen der Sexualroutinen einschließen.

Ablenkungstechniken bieten: erotische oder nicht erotische Fantasien; Übungen mit Geschlechtsverkehr; Musik, Videos oder Fernsehen können verwendet werden, um die Entspannung zu steigern und Angstzustände zu beseitigen.

Nichtkoitales Verhalten fördern: Nichtkoitales Verhalten (körperlich anregende Aktivität ohne Geschlechtsverkehr), wie z. B. sinnliche Massage, kann zur Verbesserung des Komforts und zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Partnern eingesetzt werden.

Schmerzminimierung: Durch sexuelle Positionen, die es der Frau ermöglichen, die Eindringtiefe zu kontrollieren, können Schmerzen gelindert werden. Die Verwendung von vaginalen Gleitmitteln kann dazu beitragen, die durch Reibung hervorgerufenen Schmerzen zu reduzieren, und ein warmes Bad vor dem Geschlechtsverkehr kann zur Entspannung beitragen.

Medikamente: Flibanserin (Addyi) ist das einzige zugelassene Medikament zur Behandlung hypoaktiver sexueller Luststörungen bei Frauen. Nur Frauen, die prämenopausal sind, sind Kandidaten für eine Behandlung. Bei Frauen nach der Menopause werden manchmal hormonelle Therapien angewendet, obwohl hormonelle Therapien nicht für diesen Zweck von der FDA zugelassen sind.

Viele Frauen haben von Zeit zu Zeit Probleme mit der Sexualfunktion. Wenn die Probleme jedoch hartnäckig sind, können sie für die Frau und ihren Partner Beschwerden verursachen und sich negativ auf eine Beziehung auswirken. Wenn diese Probleme – insbesondere Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs – länger als einige Monate dauerhaft auftreten, konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, um eine Bewertung und Behandlung zu erhalten.

Alyssa Soto